21 - 10 - 2019

Gautestad/Norwegen. Der CVJM Wittgenstein organisierte auch in diesem Jahr wieder seine beliebten Freizeiten in andere Länder, ein Ziel in diesem Jahr war unter anderem Norwegen.

Eine Gruppe Jugendlicher, bestehend aus 45 Jungen und Mädchen, machten sich am 12. Juli auf den Weg ins unbekannte Land. Natürlich nicht allein, der CVJM stellte eine Truppe aus 8 Mitarbeitern plus Küchenteam, Busfahrer und Brandwache zusammen, die diese Fahrt bis ins kleinste Detail über mehrer Monaten planten. Die Freizeiten stehen immer unter einem Motto, das Motto für diese Freizeit ist "Reset" oder auf Deutsch "Zurücksetzen". Mit einem Reset begann auch die Reise, als die Jugendlichen einen Tag später in Gautestad ankamen, und die ersten ihr Handy zückten wurde zunächst mit einem großen Schreck festgestellt, dass es keinen Empfang am Haus gab, ebenso wie damals. Passend zu diesem Thema gestalteten die Mitarbeiter die Freizeit.

Die Tage der Freizeit:

In den ersten Tagen der Freizeit wurden alle Karten auf das Kennenlernen untereinander gesetzt. Mit Spielen und verschiedenen Aktivitäten wurden die ersten Tage gestaltet. Dadurch dass das Wetter in Gautestad in den ersten Tagen mitspielte, war es den Mitarbeitern und den Teilnehmern möglich, den angrenzenden großen See zu besuchen, hierbei hatten die Teilnehmer die Chance zu Schwimmen oder auch Kanu zusammen zu fahren. "Die Teilnehmer nutzen dieses Angebot auf der Freizeit gerne", sagte Thorsten Betz, Leiter der Freizeit. Die Teilnehmer nutzen die Kanus und die kleinen Boote, um zu den verschiedenen kleinen Inseln zu gelangen, die sich auf dem See befinden. Außerdem war die Möglichkeit mit Absicherung eines Mitarbeiters von einer rund drei Meter hohen Klippe zu springen, die die Teilnehmer auf einer der Inseln vorfanden. "Ich bin im Voraus einmal selber gesprungen, um sicher zu gehen, dass alles sicher genug ist", berichtete Thorsten Betz. Ein Highlight der Freizeit war sicherlich der Tagesausflug nach Flekkefjord, nach einer rund 3 Stündigen Hinfahrt hatten die Mitarbeiter eine Dreisienenfahrt geplant. Hierbei handelt es sich um ein Fahrrad das geführt auf Schienen fortbewegt wird, jeweils zu dritt beschritten die Teilnehmer den Weg. Eine rund 34 Km lange Strecke wurde gefahren, Höhepunkte hierbei waren die teils 2 Km langen Tunnel auf der alten Bahnstrecke. Zur Hälfte jeder Freizeit planen die Mitarbeiter ein Bergfest. Auch so ein Bergfest steht unter einem Motto, dieses Jahr war das Motto Wikinger. Zum Beginn des Tages mussten die Teilnehmer Wikinger Wettbewerbe absolvieren. Altertümliche Spiele wie Baumstammweitwerfen oder Bogenschießen standen auf dem Plan. Am Abend durften die Teilnehmer sich in Schale werfen, denn zu so einem Bergfest kleidet man sich natürlich auch entsprechend schick. Los ging das eigentliche Bergfest mit einem kleinen Fotoshooting mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Anschließend ging jeder mit seinem Partner zum Abendessen. Ein Höhepunkt des Tages war die Aufgabe einen kurzen Film zu drehen, hierbei dürften sich die Teilnehmer verschiedene Arten von Filmen aussuchen, z. B. Liebe, Horror, Komödie usw... Jede Gruppe durfte ihren Film individuell gestalten und Drehen. Nachdem die einzelnen Filme fertig waren, wurden die Filme der ganzen Gruppe gezeigt. Am Ende des Abends gab es noch eine Oskar Verleihung für die besten Filme und der Abend klang bei einer schönen kleinen Party aus.

Danke!

Wir Teilnehmer der Norwegenfreizeit 2019 möchten uns gerne diese Möglichkeit nutzen, um uns bei unseren Eltern zu bedanken. Sie haben uns diese einzigartige Freizeit ermöglicht und wir sind alle sehr dankbar, dass wir dabei sind.

Text von Niklas Pietrowski und Bastian Grebe

Montag, 21. Oktober 2019
Wehe den Hirten, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden?
Ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
Ok Ablehnen